Imbisswagen

Ein Imbisswagen ist ein mobiler Verkaufsstand. Er ist geeignet für den schnellen Verkauf von Essen und Trinken an jeder Straßenecke und ein beliebtes Ziel von Menschen, die einen schnellen Snack für zwischendurch zu sich nehmen möchten. Imbisswagen stehen immer an bestimmten Standorten damit sie auch schnell für den Kunden erreichbar sind. Da sich das Essverhalten der Menschen von Jahr zu Jahr verändert, ist so ein Imbisswagen immer ein beliebtes Ziel für die Nahrungsaufnahme. Sie zeugen von unglaublicher Flexibilität, man kann viele verschiedene Nahrungsmittel und Getränke anbieten, sowie auch kleine Zusatzgeschäft machen, indem man zusätzlich Zeitschriften, Süßigkeiten oder Zeitungen anbietet. Imbisswagen stellen schnell und einfach Zwischenmahlzeiten her, welche man dann im stehen und einfach unterwegs auf der Hand essen kann. Sie können in Gebäuden integriert sein oder auch als mobiles Fahrzeug unterwegs sein. Doch woran erkennt man so einen Imbisswagen? Meist stehen vor den Wagen Stehtische, Sitzplätze findet man normaler Weise nicht, da der Wageninhaber ansonsten eine Toilette zusätzlich zur Verfügung stellen muss. Sollte man aber doch Bänke und Tische vorfinden braucht der Besitzer dafür eine Genehmigung vom zuständigen Ordnungsamt. Plastikgeschirr, Pappteller und große Müllbehälter kennzeichnen zusätzlich einen Imbisswagen aus.

Jeder Mensch ist sicher schon mal an einem Imbisswagen vorbei gelaufen. Man findet sie in verschiedenen Ausführungen und an verschiedenen Stellen. An der Straßenecke, bei einem Besuch auf dem Trödel- oder Weihnachtsmarkt, auf Betriebsfeiern oder auf verschiedenen Festivals sind sie immer wieder ein angesehener und beliebter Gast. Heute gibt es unzählige Arten von Imbisswagen. So hat sich nicht nur die beliebte und bekannteste Pommes-Currywurst Bude auf den Markt integriert, sondern auch viele verschiedene andere Typen. Zu denen zählen zum Beispiel: Getränkewagen, Dönerwagen, Hot-dog-Wagen, Bierwagen, Eiswagen, Hänchenwagen und Fischwagen. Jeder einzelne Wagen erfüllt seinen eigenen Zweck. Ein Schützenfest ohne Bierwagen ist zum Beispiel sicher unvorstellbar. Viele der Wagen wechseln von Woche zu Woche oder von Tag zu Tag ihren Standort, besuchen verschiedene Wochenmärkte und Feiern, andere hingegen haben ihren festen Stellplatz inmitten der Stadt und versuchen sich dort eine erfolgreiche Existenz aufzubauen oder haben es bereits.

Wie sind Imbisswagen ausgestattet?

Das kommt natürlich ganz darauf an, auf was der jeweilige Wagen spezialisiert ist. Aber das A und O jedes Wagens ist wohl die Optik, denn das Auge isst ja bekanntlich mit und eine ausreichende Hygiene und Präsentation der Ware, ist da natürlich von sehr großer Bedeutung. Nehmen wir doch mal zum Beispiel den üblichen Pommes-Currywurst Wagen. Von außen zählen zu der üblichen Ausstattung natürlich Stehtische, Werbebanner und Anzeigetafeln, welche das Angebot des Imbisstandes ansprechend darstellen sollen. Zur Inneneinrichtung und zur Zubereitung der Speisen gehören üblicherweise mindestens eine Korbfritteuse, eine Salzwanne, Rostbratgeräte, Pfannen, Currywurstschneider, Mikrowellen und Zubereitungsbestecke. Für angebotene Getränke werden an erster Stelle ein Kühlschrank, eine Kaffemaschine und gegeben falls Tassen oder Trinkbecher benötigt. Um die Hygiene immer bei zuhalten sind Spritzschutze, Handtücher, Seifenspender und natürlich eine Spüle inklusive Putzmittel von großer Bedeutung. Um den Kunden auch eine angenehme Sicht auf die angebotenen Produkte anzubieten sollte eine Kalt-und Warmtheke im vorderen sichtbaren Bereich angebracht sein. Für die Kunden sollten immer ausreichende Papierservietten und Besteck zur Verfügung gestellt werden. Wenn all diese Faktoren erfüllt sind steht einem erfolgreichen Imbissstand sicher nichts im Wege.