Linkaufbau für Suchmaschinenoptimierung

Eine Webseite macht für ein Unternehmen erst dann einen Sinn, wenn diese auch schnell und unkompliziert gefunden werden kann. Viele Arbeitsstunden werden deshalb in den Linkaufbau, der ein wichtiger Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung anzusehen ist, gesteckt. Leider müssen aber viele Unternehmen erkennen, dass all die Mühen vergeblich waren.

Zwar bedeuten viele Verknüpfungen zu anderen Webseiten eine höhere Einstufung bei den Suchmaschinen, doch kommt es hier auf die richtige Auswahl und den Zeitrahmen an. Viele Unternehmen nutzen für den Linkaufbau die Möglichkeit ihre Webseite in unterschiedlichen Branchenbüchern und Webkatalogen kostenlos einzutragen. Dies birgt allerdings einige Fallstricke, die Laien meist übersehen. Zum einen sind die Einträge meist nicht themenrelevant und haben keinen Bezug zum Inhalt der Webseite, zum anderen werden viele Links in kürzester Zeit generiert.

Nun sollte man meinen, dass Suchmaschinen gerade viele Links als ein gutes Kriterium für die Bewertung der Internetseite ansehen. Grundsätzlich ist dem auch so, doch gibt es viele Faktoren, die für den korrekten Linkaufbau wichtig sind. Die Algorithmen der Suchmaschinen sind sehr ausgeklügelt und der kleinste Fehler beim Linkaufbau könnte den gegenteiligen Effekt haben. Spätestens seit der Einführung der sogenannten Google Sandbox ist klar geworden, dass Linkaufbau eine Arbeit für Profis ist.

Die Google Sandbox ist ein Filter im Algorithmus der Suchmaschine. Dieser ist auf der Suche nach Webseiten, bei denen ein unnatürlicher Linkaufbau durchgeführt wurde. Webseiten, bei denen viele Links in kurzer Zeit gesetzt wurden, werden dabei aussortiert und abgestraft. So kann es passieren, dass eine Webseite, die bisher gute Plazierungen erzielte, plötzlich in die Sandbox verschoben wird und sich auf einem der letzten Plätze der relevanten Suchergebnisse wieder findet. Tappt ein Unternehmen in diese Falle, so war die geleistete Arbeit für die Katz und es wird schwierig, die Webseite wieder nach vorn zu bringen.

Deshalb muss der Linkaufbau von vornherein professionell geplant und umgesetzt werden. Denn nur eine Webseite, die kontinuierlich und professionell bearbeitet wird, kann gegen die Algorithmen der Suchmaschinen bestehen und garantiert dem Unternehmen wirtschaftliche und webtechnische Erfolge.